Adminstammtisch 03.12. – Config Management

Ein guter Admin ist faul und versucht möglichst viel zu automatisieren. Beim Treffen wollen wir und
mit diesem Thema näher beschäftigen und jeder der mag darf sein Lieblingswerkzeug zur Automatisierung
vorstellen. Egal ob (Shell-)Scripte, Ansibel, cfengine, Salt, puppet oder wie sie alle heissen.

Jeder der mag bekommt ca. 10min Zeit sein Tool oder seine Methode vorzustellen. Interessant sind auch
weniger bekannte und genutzte Möglichkeiten der bekannten Tools. Die Diskussion über die Vor- und Nachteile darf natürlich nicht zu kurz kommen. Damit keiner verhungert bestellen wir Pizza und haben kalte Getränke bereit (jeder zahlt selbst).

Damit wir eine grobe Reihenfolge festzulegen und damit wir nicht zu viele dopplete Themen haben schickt bitte eine Mail an jenslink@quux.de wenn ihr etwas vortragen wollt.

Damit wir eine Übersicht haben wie viele Leute kommen und wie viele Getränke wir bestellen müssen meldet sich bitte hier an.

Ort ist diesmal wieder die TU Berlin.

Ort: TU-Berlin, Gebäude MAR
Marchstraße 23
Raum 4.033 (4. Stock)

Zeit: 19:00

Update

Bis jetzt haben wir Freiwillige für Chef, Puppet und YADT.

Update 2

Außerdem noch cfengine, shell und ansibel