virtueller Adminstammtisch 07.10.2021 – Spaß mit PBR, VRFs und NetNS (Maximilian Wilhelm)

Auch im Oktober treffen wir uns wieder virtuell, diesmal erklärt Maximilian Wilhelm PBR, VRFs
und NetNS unter Linux. Abstract siehe unten.

Start ist wie immer pünktlich um 19:00, aber Achtung, wir sind umgezogen:
https://vc5.cms.hu-berlin.de/b/mic-crd-f3x-vxs

Wenn alles klappt wird es wieder eine Aufzeichnung des Vortrags
geben. Gerne dürft ihr auch Freunde / Bekannte / Kollegen einladen.

Abstract:

# Spaß mit PBR, VRFs und NetNS unter Linux – Was ist das, wie geht das und wozu ist es nützlich?

Linux ist seit einigen Jahrem ein 1st Class Networking Citizen und muss sich schon lange nicht mehr hinter kommerziellen Lösungen verstecken. Es kommt gar in vielen solchen zum Einsatz und bildet das Fudament für fast alle Cloud-Lösungen da draußen.

Diesmal wird es um Methoden und Features zur Layer3 Netzwerk-Separierung gehen und wir werden und

* Policy-based Routing
* VRFs (mit und ohne MPLS)
* Network Namespaces

anschauen, die Möglichkeiten vergleichen und Einsatzmöglichkeiten durchgehen. Dabei wird es dann u.a. um Linux als Router, VPN-Server, Load-Balancer, etc. gehen.

Ein Grundverständnis von Netzwerken, Routing und diesem Internet ist hilfreich, ein paar Aha-Momente gibt es bestimmt in in jedem Fall 🙂